Sergiu Celibidache

 

      Home   Biographie   Aktuell   Stiftung   Literatur   Audio   Video   Diverses   Presse   Links

 

Sergiu Celibidache
Aktuell - Archiv

Zurück

 

 

Sergiu Celibidache - Feuerkopf und Philosoph
ZDF / Arte Buch und Regie: Norbert Busé
studio.tv.film  Ausstrahlung: arte 27.06.2012, 21:45 Uhr

Für die einen waren Sergiu Celibidaches Konzerte sinfonische Hochämter, für die kein Weg zu weit und kein Preis zu hoch war. Für die anderen war der gebürtige Rumäne mit deutschem Pass ein Scharlatan, der eine nebulöse Musikphilosophie vertrat und Musiker brutal wie ein Diktator behandelte. Doch Celibidache ist nicht nur legendär für seine Konzerte, sondern auch für seine beispiellose Verweigerung gegenüber der Musikindustrie: In der zunehmend kommerzialisierten Klassik-Branche lehnte Celibidache jede Tonaufnahme seiner Interpretationen ab. Und obwohl gegen Ende seines Lebens international ein Kult um seine Person einsetzte, sind bis heute nur wenige biografische Eckdaten über ihn bekannt.

Auch im Jahr seines 100. Geburtstages gibt Sergiu Celibidache Rätsel auf. Sein großes und bewegtes Leben bildet den Hintergrund für den Film. Dabei soll mehr als nur ein Porträt entstehen: Wir gehen auf die Suche nach dem großen Geheimnis, dem Celibidache lebenslang auf der Spur war, dem Geheimnis dessen, was unser Leben zusammenhält, was uns einzigartig macht: Musik.

 

 

Sonderkonzert
zum 100. Geburtstag
Bruckner, 8.Sinfonie c-Moll
04.07.2012
Münchner Philharmoniker, Leitung: Zubin Metha

 

 

Celibidache
Centenarium

Mit einem Symposium
zur musikalischen Phänomenologie
am 30. Juni und 01. Juli 2012
unter der künstlerischen Leitung von
Prof. Han-An Liu
ehrt die Hochschule für Musik und Tanz Köln
Maestro Sergiu Celibidache 

Veranstaltungs - Flyer

 


Professor Han-An Liu 

Meisterkurs: Musikalische Phänomenologie
Professor Han-An Liu

Han-An Liu hat in Salzburg, Lausanne, Paris und Nizza Klavier, Harfe und Kammermusik studiert, war 6 Jahre erste Soloharfenistin des Kölner Gürzenich-Orchesters und 12 Jahre in gleicher Position bei den Münchner Philharmonikern und deren Chefdirigenten Sergiu Celibidache engagiert.

Seit 1991 lehrt Han-An Liu an der Hochschule für Musik und Tanz Köln und bekleidet dort seit 2004 eine Professur. Sie unterrichtet Harfe, Kammermusik und „Musikalische Phänomenologie“.
 

 

 
 

Der Garten des Sergiu Celibidache.
Sergiu Celibidache's Garden
.
Regie/Buch/Produzent: Serge loan Celebidachi
Kamera: Bryan Hook

Serge Celebidachi die Biographie völlig überarbeitet
und in HDTV-Qualität neu veröffentlicht.
Infos unter www.celibidachegarden.com